Der Wu-Stil


Begründet wurde der Wu-Stil von Wu Quanyou (1834 – 1902). Er zeichnete sich besonders durch die im Tai Chi wichtige Fähigkeit des Neutralisierens aus, die auch heute noch eines der wichtigsten Kennzeichen dieses Stils ist. Im Wu-Stil wird gerade am Anfang sehr viel Wert auf eine korrekte Position gelegt, um Fehlbelastungen vorzubeugen, so dass der Schüler von Anfang an von der gesundheitsfördernden Wirkung des Tai Chi Chuan profitieren kann.


Die Bewegungen des Wu-Stil Tai Chi Chuan sind langsam und fließend und für alle Menschen geeignet. Ältere und schwache Menschen können ihre Gesundheit verbessern, Gesunde können ihre Gesundheit erhalten und den Alterungsprozess verlangsamen.

In meinem Unterricht wird die lange Form des traditionellen Wu-Stil Tai Chi Chuan nach Ma Jiangbao unterrichtet.